Ausgezeichnete Ergebnisse beim Tiroler Fremdsprachenwettbewerb 2024

von Jakob Raffeiner
07. März 2024

Beim diesjährigen Fremdsprachenwettbewerb, der am 28. und 29. Februar an der Pädagogischen Hochschule Tirol in Innsbruck ausgetragen wurde, überzeugten Mira Steinlechner aus der 7b in Englisch (einsprachig) und Nicolas Unterweger aus der 8a (Latein Kurzform) mit ihren hervorragenden Leistungen: Mira erreichte den 3. Platz, während Nicolas sogar den 2. Platz belegte. Damit hat er sich für den Bundes-Übersetzungswettbewerb der Klassischen Sprachen qualifiziert, der Ende April an der Universität Salzburg stattfindet.

Am 06. März wurde ihnen im Landhaus 1 in Innsbruck im Beisein ihrer Lehrpersonen (Brigitte Waldhart, Englisch; Jakob Raffeiner, Latein) und unseres Direktors Alfred Kerber die jeweilige Siegerurkunde von Landesrätin Cornelia Hagele und Bildungsdirektor Paul Gappmaier feierlich überreicht.

Im Englisch-Wettbewerb, an dem auch Suman Shamsudin (8a) teilnahm, mussten die Kandidatinnen ihr Können in den Bereichen Hörverständnis, Sprechen und Diskutieren unter Beweis stellen. Der schriftlichen Arbeit in Latein, einem Text des Autors Vergil, stellte sich auch Zoe Sailer (8a). Die Vorbereitung auf den Wettbewerb übernahmen der Fremdsprachenassistent Ben Flotemersch (Englisch) und Jakob Raffeiner (Latein). Beide waren als Juroren vor Ort, durften die eigenen SchülerInnen aber natürlich nicht bewerten. Auch Elisabeth Thurner (Französisch) war als Jurorin eingeteilt. Eine schöne Bilanz für das Gymnasium Telfs!

Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich mit euch, liebe Mira und lieber Nicolas!