Wienwoche der 4. Klassen

von Marco Walser
13. April 2024

Die Wienwoche der 4. Klassen des Gymnasiums Telfs war eine unvergessliche Reise voller spannender und lehrreicher Erlebnisse. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, die atemberaubende Stadt Wien und ihre bedeutendsten Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Der Besuch im Parlament bot den Schülerinnen und Schülern einen faszinierenden Einblick in die politische Welt Österreichs, gefolgt von einer Besichtigung des eindrucksvollen Stephansdoms, der mit seiner prächtigen Architektur und seiner reichen Geschichte beeindruckte. Die Ausstellung "Time Travel" entführte die Schüler auf eine faszinierende Zeitreise durch die Geschichte Wiens.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Musicals Falco, das die Schülerinnen und Schüler mit seiner mitreißenden Musik und fesselnden Handlung begeisterte. Das Haus des Meeres ermöglichte den Schülern, die Wunder der Unterwasserwelt zu entdecken, während der Besuch im ORF-Zentrum einen Einblick in die Welt der Medien und Nachrichten bot.

Der prächtige Schloss Schönbrunn und die internationalen Beziehungen in der Uno City beeindruckten die Schülerinnen und Schüler gleichermaßen. Im Haus der Musik tauchten sie ein in die Welt der Klänge und Melodien, während der Besuch im Prater mit seinen aufregenden Fahrgeschäften und der fröhlichen Atmosphäre für Begeisterung sorgte.

Neben all diesen kulturellen Erlebnissen wurden die Schülerinnen und Schüler von tollen Busfahrern begleitet, die ihre Reise angenehm und sicher gestalteten. Das gute Essen in der Unterkunft sowie die Möglichkeit zum Shopping in der Mittagspause trugen ebenfalls zur positiven Erfahrung bei. Zusätzlich genossen die Schüler die tägliche Sporteinheit für Freiwillige vor dem Frühstück, die für einen energiegeladenen Start in den Tag sorgte.

Die Wienwoche war zweifellos eine bereichernde Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Telfs, die nicht nur ihr Wissen erweiterte, sondern ihnen auch unvergessliche Erinnerungen an die österreichische Hauptstadt bescherte.